Messen sind Bühne und Schaufenster für Marken, Produkte und Innovationen. Doch gerade in einem Umfeld, in dem sich ein Aussteller an den nächsten reiht, braucht es mehr als nur einen durchdachten Messestand. Wer heute wirklich auffallen – und vor allem in Erinnerung bleiben möchte – muss Erlebnisse schaffen. Und das funktioniert vor allem über Licht, Ton und Emotion.
Sichtbar sein im Messe-Dschungel
Viele Unternehmen investieren viel Zeit und Geld in Design, Exponate und Give-aways. Doch wenn der Messestand technisch unterdimensioniert ist, kann die Wirkung schnell verpuffen. Schlecht ausgeleuchtet wirken Exponate und Stand trist und schnell auch unmodern. Produktpräsentationen ohne professionellen Ton wirken improvisiert, sofern sie überhaupt auffallen. Die Atmosphäre bleibt alles in allem eher nüchtern statt inspirierend. In einem Umfeld, in dem visuelle Reize und erste Eindrücke entscheidend sind, heißt das: Chance vertan.
Emotion durch Technik
Licht- und Tontechnik auf Messen sind ein mächtiges Werkzeug, das Produkte zum Leuchten bringt, Marken erlebbar macht und Besucher fesselt. Mit gezielter Ausleuchtung lassen sich Blickrichtungen lenken, Produkte hervorheben oder verschiedene Zonen schaffen – vom Beratungsbereich bis hin zur Bühne.
Guter Ton ist ebenso entscheidend: Wer am Stand eine Präsentation, ein Interview oder eine Produktvorführung plant, braucht klare, störungsfreie sowie fokussierte Beschallung. Nicht zu laut, nicht zu leise – und vor allem: ohne Aussetzer oder Rückkopplungen. Denn am Ende zählt das Ergebnis und das heißt auf Messen: gewonnene Leads. Je mehr der Eindruck Ihres Standes überzeugt, umso mehr potenzielle Leads werden angezogen. Gut, wenn Sie Profis wie die SLC an Ihrer Seite haben.
Die Möglichkeiten sind vielfältig
Messebesucher folgen entweder einem vorab erarbeiteten Plan, welche Stände besucht werden sollen, oder sie möchten sich allgemein informieren und inspirieren lassen. Für beide Besuchergruppen zählt das Erlebnis. Ansonsten gerät der Auftritt in Vergessenheit oder der Stand wird schlicht nicht entdeckt. Wenn aber der Produktlaunch auf der Messe mit perfektem Ton präsentiert wird, gezielte Licht- und Audio-Highlights aus Ihrer Vorstellung eine emotional packende Show machen und Ihr Auftritt perfekt inszeniert ist, dann ist Ihr Messeauftritt professionell und entspricht einem Niveau, der nicht nur Spaß macht, sondern auch Leads bringt.
Messebesucher möchten unterhalten und inspiriert werden. Bieten Sie Ihnen diese Show. Dann werden sich die Menschen an Sie erinnern.
Was professionelle Messe-Technik wirklich bringt
Beeindruckender Messeauftritt durch gute Technik
Wer Menschen erreichen will, muss sie berühren. Mit Licht, mit Klang, mit Atmosphäre. Ein durchdachtes Technik-Konzept ist der Schlüssel für Ihren Messeauftritt, der wirkt. Ganz gleich, ob Sie ein neues Produkt vorstellen, Kundenbindung stärken oder Markenbotschaften vermitteln. Investieren Sie nicht nur in Standbau, sondern in die Wirkung Ihrer Präsentation. Gern mit SLC.
Folgend noch eine kurze Checkliste, worauf Sie bei Licht & Ton auf der Messe achten sollten
„(Pfilchtfeld)“ zeigt erforderliche Felder an